Fußball live im Fernsehen am 6.1.2023

6. Januar

  • 6 Spiele

Die 2 Highlights des Tages

Freundschaftsspiel
Matchbild
LiveStream Logo

VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim

VfL Wolfsburg und 1899 Hoffenheim trafen das letzte Mal am 12. November 2022 aufeinander. VfL Wolfsburg setzte sich auswärts mit 2:1 durch. (...)
Englischer Fussball
Matchbild
DAZN Logo

Manchester United - Everton FC

Die letzte Begegnung gab es am 9. Oktober 2022 und nun stehen sich Manchester United und Everton FC erneut gegenüber. Manchester United ging auswärts als Sieger vom Platz (2:1). (...)

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 6.1.2023 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Alle 6 Fußball-Spiele des Tages

Kalender anzeigen
  • Matchbild
    Freundschaftsspiel LiveStream
    VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
    VfL Wolfsburg und 1899 Hoffenheim trafen das letzte Mal am 12. November 2022 aufeinander. VfL Wolfsburg setzte sich auswärts mit 2:1 durch. (...)
  • Matchbild
    Freundschaftsspiel Sport 1
    Traditionsturnier Oldenburg
    In der großen EWE Arena in Oldenburg treffen sich 6 Traditionsmannschaften zum Hallenturnier. In Gruppe A treffen der VfB Oldenburg, Borussia Mönchengladbach und der VfL Bochum aufeinander. In Gruppe B ermitteln Werder Bremen, Bayer Leverkusen und das Team Türkei die Finalteilnehmer.
  • Matchbild
    Spanischer Fussball DAZN
    FC Elche - Celta Vigo
    Am 15. Mai 2022 stand zum letzten Mal eine Partie zwischen FC Elche und Celta Vigo auf dem Programm. 1:0 hieß es am Ende für Gastgeber Celta Vigo. (...)
  • Matchbild
    International DAZN,SportDigital
    Benfica Lissabon - Portimonense SC
    Das letzte Mal trafen Benfica Lissabon und Portimonense SC am 5. März 2022 aufeinander. Portimonense SC verlor das Spiel im heimischen Stadion mit 1:2. (...)
  • Matchbild
    Englischer Fussball DAZN
    Manchester United - Everton FC
    Die letzte Begegnung gab es am 9. Oktober 2022 und nun stehen sich Manchester United und Everton FC erneut gegenüber. Manchester United ging auswärts als Sieger vom Platz (2:1). (...)
  • Matchbild
    Spanischer Fussball DAZN
    Valencia FC - FC Cadiz
    Am 3. April 2022 trafen Valencia FC und FC Cadiz letztmalig aufeinander. Bei dem 0:0 gab es am Ende keinen Sieger. (...)

Historisches am 6. Januar

  • Vor 70 Jahren

    Manfred Kaltz (70)

    Manni Kaltz spielte von 1971 bis 1989 für den Hamburger SV und war für seine Bananenflanken gefürchtet, insbesondere da er in der Mitte mit Kopfballungeheuer Horst Hrubesch oft einen dankbaren Abnehmer fand.

    Mit insgesamt 581 Bundesligaspielen ausschließlich fü den Hamburger SV ist er bis heute deren Rekordspieler sowie der erfolgreichste Spieler des HSV. Er wurde 3 Mal deutscher Meister (1979, 1982 und 1983) und gewann 2 Mal den DFB-Pokal: 1976 (2:0 gegen den 1.FC Kaiserslautern) und 1987 (3:1 gegen Stuttgarter Kickers wo er 2 Minuten vor Schluß den HSV mit 2:1 in Führung brachte).

    International gewann er mit dem HSV sowohl den Europapokal der Pokalsieger (1977 durch ein 2:0 im Finale gegen RSC Anderlecht) sowie den Europapokal der Landesmeister.(1983 durch ein 1:0 gegen Juventus Turin). Ausserdem wurde er mit der Nationalelf 1980 Europameister sowie 1982 Vize-Weltmeister.

  • Vor 84 Jahren

    Walerij Lobanowskyj (84)

    Der vor 84 Jahren im ukrainischen Kiew geborene Stürmer war wohl einer der bekanntesten Trainer Osteuropas. Als Spieler wurde er mit Dynamo Kiew Sowjetischer Meister 1961 sowie Pokalsieger 1964.

    1969 wechselte er auf die Trainerbank von Dnipro Dnipropetrowsk bevor er ab 1974 als Trainer von Dynamo Kiew für Furore sorgte. In seinen 17 Jahren dort durchbrach er die russische Dominanz in der sowjetischen Liga und wurde mit Kiew 8 Mal Sowjetischer Meister sowie 6 Mal Sowjetischer Pokalsieger.

    Auch international war er erfolgreich. In der Saison 1974/75 setzte man sich im Europapokal der Pokalsieger unter anderem gegen Eintracht Frankfurt (3:2 und 2:1) sowie PSV Eindhoven (3:0 und 1:2) durch, liess ihm Finale auf Ferencváros Budapest keine Chance und holte durch das 3:0 im ersten osteuropäischen Finale erstmals einen Europapokal in die Sowjetunion.

    1986 konnte er mit Dynamo Kiew diesen Erfolg wiederholen. Diesmal war Atletico Madrid der Gegner im Finale des Europapokals der Pokalsieger, erneut hiess es am Ende 3:0 für Kiew.

    Grund für diese Erfolge war vor allem die heute als modern angesehene Spielweise mit doppelter Viererkette und ohne Libero, die Lobanowskyj als erster europäischer Trainer überhaupt in den 70er Jahren einführte.

    Ab 1975 trainierte er auch mit Unterbrechungen die Nationalmannschaft der UdSSR. Den größten Erfolg feierte er bei der EM 1988 in Deutschland. Die Gruppenphase wurde als Tabellenführer beendet und im Halbfinale auch Italien 2:0 geschlagen. Im Finale traf man dann auf die Niederlande die man bereits in der Gruppenphase mit 1:0 besiegen konnte. Diesmal allerdings hatten die Niederländer mit 2:0 das bessere Ende für sich.

    Nach Nationaltrainerposten bei den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie Kuwait kehrte er 1997 zu Dynamo Kiew zurück. Er führte das Team 1999 bis ins Halbfinale der Champions League und unterlag dort nur knapp Bayern München (3:3 und 0:1).

    Er verstarb am 13. Mai 2001 wenige Tage nach einem Schlaganfall. An seiner Beerdigung nahmen mehr als 200.000 Menschen teil.