Fußball live im Fernsehen am 7.5.2024

7. Mai

  • 1 Spiel

Das Highlight des Tages

Champions League
Matchbild
Amazon Prime Video Logo

Paris Saint Germain - Borussia Dortmund

Paris Saint Germain und Borussia Dortmund standen sich zuletzt in der Hinrunde der laufenden Saison am 13. Dezember 2023 gegenüber. Mit einem Unentschieden (1:1) endete die Partie. (...)

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 7.5.2024 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Nur 1 Fußball-Spiel live

Kalender anzeigen
  • Matchbild
    Champions League Amazon Prime Video
    Paris Saint Germain - Borussia Dortmund
    Paris Saint Germain und Borussia Dortmund standen sich zuletzt in der Hinrunde der laufenden Saison am 13. Dezember 2023 gegenüber. Mit einem Unentschieden (1:1) endete die Partie. (...)

Historisches am 7. Mai

  • Vor 33 Jahren

    1991: Mach et, Otze!

    Beide Halbfinalspiele im DFB-Pokal der Saison 1990/91 standen nach 120 Minuten unentschieden, und so wurden damals 2 Wochen später Wiederholungsspiele zwischen dem 1.FC Köln und dem MSV Duisburg (0:0) sowie Werder Bremen und Eintracht Frankfurt (2:2) ausgetragen.

    Im ersten Wiederholungsspiel erzielte Frank Ordenewitz in der 49. Minute den 2:0-Führungstreffer für den 1.FC Köln. So blieb es bis kurz vor Schluß als dann eine Idee aus der Halbzeitpause umgesetzt wurde: Frank Ordenewitz war bereits in der ersten Halbzeit verwarnt worden. Da es seine zweite gelbe Karte im laufenden DFB-Pokal war, wäre er in einem möglichen Finale wegen einer Gelbsperre zum Zuschauen verdammt. Eine Rotsperre hingegen hätte er in der Bundesliga absitzen müssen, und zum Pokalfinale wäre er wieder spielberechtigt. Entsprechend rief sein Trainer Erich Rutemöller zum Ende der zweiten Halbzeit diese legendären Worte, und Frank "Otze" Ordenewitz holte sich einen Platzverweis ab. Der FC gewann am Ende mit 3:0 und zog ins Finale ein.

    Allerdings war dieser Spruch gut zu hören und rief den DFB auf den Plan. Erich Rutemöller machte keinen Hehl aus diesem Plan, und so bestrafte ihn der DFB mit einer Geldstrafe und sperrte ausserdem Frank Ordenewitz für das Pokalfinale wegen unsportlichem Verhalten. Das Finale gegen Werder Bremen verloren die Kölner anschließend im Elfmeterschießen.

  • Vor 38 Jahren

    1986: Erster osteuropäischer Sieger im Pokal der Landesmeister

    Vor 38 Jahren gewinnt erstmals eine Mannschaft aus Osteuropa den Europapokal der Landesmeister, dem Vorläufer der heutigen Champions Leauge. Am Mittwoch, den 7. Mai 1986 wurde Helmut Duckadam der Held des Spiels.

    Nach 120 Minuten stand es in Sevilla im Finale zwischen Außenseiter Steaua Bukarest und dem FC Barcelona immer noch 0:0 so das der Sieger im Elfmeterschiessen ermittelt werden musste. Urruti, Torwart des FC Barcelonas, hielt zwar die ersten beiden Elfmeter der Rumänen, aber auch Duckadam konnte die ersten beiden Elfmeter der Spanier parieren. Die beiden nächsten Spieler Bukarests trafen ins Netz, und Duckadam konnte auch die beiden folgenden Elfmeter Barcas halten so daß Steaua mit 2:0 nach Elfmeterschießen erstmals den wichtigsten europäischen Vereinspokal nach Osteuropa holen konnte.

    Das ein Torwart alle 4 Elfmeter in einem Elfmeterschießen pariert, zudem im Finale des wichtigsten europäischen Klubwettbewerbs, ist bis heute unerreicht.