Fußball live im Fernsehen am 16.1.2023

16. Januar

  • 3 Spiele

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 16.1.2023 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Alle 3 Fußball-Spiele des Tages

Kalender anzeigen
  • Matchbild
    Dritte Liga MagentaSport
    FC Ingolstadt - Erzgebirge Aue
    Am 1. April 2022 stand zum letzten Mal eine Partie zwischen FC Ingolstadt und Erzgebirge Aue auf dem Programm. FC Ingolstadt gewann zuhause mit 3:2. (...)
  • Matchbild
    Italienischer Fussball DAZN
    Empoli FC - Sampdoria Genua
    Zuletzt trafen Empoli FC und Sampdoria Genua am 19. Februar 2022 aufeinander. (...)
  • Matchbild
    Spanischer Fussball DAZN
    FC Cadiz - FC Elche
    Am 7. Mai 2022 trafen FC Cadiz und FC Elche letztmalig aufeinander. Mit einem 3:0 verließ FC Cadiz als Sieger das heimische Stadion. (...)

Historisches am 16. Januar

  • Vor 39 Jahren

    Stephan Lichtsteiner (39)

    Der 108-fache Schweizer Nationalspieler wurde vor 39 Jahren geboren. 2001 wechselte er von der Jugend zu den Profis des Grashopper Club Zürich und wurde 2003 Schweizer Meister. 2 Jahre später wechselte er nach Frankreich zu OSC Lille und 2008 zu Lazio Rom.

    Bereits in seiner ersten Saison für die Römer gewann er 2009 den italienischen Pokal (1:1 nach Verlängerung, 6:5 im Elfmeterschießen gegen Sampdoria Genua) sowie die italienischen Supercup (2:1 gegen Inter Mailand).

    Im Juli 2011 wechselte er dann zu Juventus Turin. Mit seinem Treffer zum 1:0 gegen den FC Parma im ersten Saisonspiel erzielte er das erste Pflichtspieltor im 3 Tage zuvor eingeweihten Juventus Stadion. In seinen 7 Jahren bei Juventus wurde er jedes Mal Italienischer Meister und außerdem 4 Mal Italienischer Pokalsieger.

    Nach je einer Saison beim FC Arsenal und FC Augsburg beendete er 2020 seine Karriere.

  • Vor 88 Jahren

    Udo Lattek (88)

    Der vor 88 Jahren geborene Ostpreuße war als Spieler zwischen 1955 und 1965 sowohl für Bayer Leverkusen als auch den VfL Osnabrück in der damals höchsten deutschen Spielklasse, der Oberliga, aktiv, aber erst später als Trainer wurde er weltweit bekannt.

    Auf Empfehlung seines Ausbilders Hennes Weisweiler übernahm er 1965 den Trainerposten der Jugendnationalmannschaft und wurde Assistent des Nationaltrainers, unter anderem bei der WM 1966 als Deutschland Vize-Weltmeister wurde.

    Franz Beckenbauer überzeugte Lattek im März 1970 davon, den Trainerposten beim FC Bayern München anzunehmen. Mit ihm begannen die goldenen 70er der Bayern. Das bestehende Team um Sepp Maier, Franz Beckenbauer und Gerd Müller verstärkte er mit den Jugendnationalspielern Paul Breitner und Uli Hoeneß. Nach dem Gewinn des DFB-Pokals 1971 (2:1 nach Verlängerung gegen den 1.FC Köln) wurde er von 1972 bis 1974 drei Mal in Folge Deutscher Meister und schaffte erstmals einen Titel-Hattrick mit den Bayern.

    Die internationale Krönung folgte dann 1974: Erstmals gewann eine deutsche Mannschaft den wichtigsten internationalen Klub-Wettbewerb. Mit einem 4:0 im Wiederholungsspiel gegen Atletico Madrid (1:1 nach Verlängerung im ersten Spiel) kam der Europapokal der Landesmeister zum ersten Mal nach Deutschland.

    Nach einer schlechten Hinrunde in der Folgesaison mit Platz 14 sowie Unstimmigkeiten mit Vizepräsident Neudecker wurde er im Januar 1975 entlassen und nahm im Sommer dann den Trainerposten beim amtierenden Meister Borussia Mönchengladbach an. In den beiden Folgesaisons konnte er den Meistertitel verteidigen und schaffte so einen erneuten Titel-Hattrick. Zudem stand er auch mit den Gladbacher 1977 im Finale des Europapokals der Landesmeister, verlor dort aber mit 1:3 gegen den FC Liverpool. 1978 verpasste er die Verteidigung des deutschen Meistertitels nur aufgrund des schlechteren Torverhältnissen gegenüber dem 1.FC Köln. Mit dem Gewinn des UEFA-Pokals 1979 (1:1 und 1:0 gegen Roter Stern Belgrad) trat er von seinem Traineramt bei den Fohlen zurück.

    Nach 2 Jahren bei Borussia Dortmund übernahm er 1981 den FC Barcelona. Bereits in der ersten Saison feierte er einen internationalen Titelgewinn als man im Finale des Europapokals der Pokalsieger Standard Lüttich mit 2:1 besiegte. Im gleichen Jahr wechselte Diego Maradona zu Barca. Zu ihm hatte Lattek ein schwieriges Verhältnis und wurde vermutlich deshalb im März 1983 durch den Argentinier Luis Menotti ersetzt.

    Daraufhin wechselte er im Sommer 1983 zurück zum FC Bayern und schaffte von 1985 bis 1987 erneut ein Titel-Hattrick sowie 1985 zusätzlich den DFB-Pokal. 1987 erreichte er ausserdem nochmal das Finale des Europapokals der Landesmeister, verlor dort allerdings 1:2 gegen den FC Porto.

    1987 wechselte er dann von der Trainerbank ins Management und wurde Technischer Direktor beim 1.FC Köln. Er kehrte 1992 noch mal auf die Trainerbank zurück und trainierte den FC Schalke 04 für sechs Monate. Im Jahr 2000 rettete er zudem mit seinem Assistenten Matthias Sammer Borussia Dortmund in den letzten 5 Spieltagen der Saison vor dem Abstieg in die zweite Liga.

    2013 wurde bekannt, dass er an Parkinson und Altersdemenz litt. Er starb am 31. Januar 2015 im Alter von 80 Jahren.