Fußball live im Fernsehen am 31.12.2022

31. Dezember

  • 6 Spiele

Die 3 Highlights des Tages

Englischer Fussball
Matchbild
Sky Sport Logo

Wolverhampton Wanderers - Manchester United

Am 3. Januar 2022 trafen Wolverhampton Wanderers und Manchester United letztmalig aufeinander. Wolverhampton Wanderers setzte sich auswärts mit 1:0 durch. (...)
Spanischer Fussball
Matchbild
DAZN Logo

FC Barcelona - Espanyol Barcelona

Die letzte Partie zwischen FC Barcelona und Espanyol Barcelona fand am 13. Februar 2022 statt. Kein Team konnte sich durchsetzen, am Ende stand es 2:2. (...)
Englischer Fussball
Matchbild
Sky Sport Logo

Manchester City - Everton FC

Die letzte Partie zwischen Manchester City und Everton FC fand in der Rückrunde der letzten Saison am 26. Februar 2022 statt. Manchester City setzte sich auswärts mit 1:0 durch. (...)

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 31.12.2022 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Alle 6 Fußball-Spiele des Tages

Kalender anzeigen
  • Matchbild
    Englischer Fussball Sky Sport,Sky Sport Austria
    Wolverhampton Wanderers - Manchester United
    Am 3. Januar 2022 trafen Wolverhampton Wanderers und Manchester United letztmalig aufeinander. Wolverhampton Wanderers setzte sich auswärts mit 1:0 durch. (...)
  • Matchbild
    Spanischer Fussball DAZN
    FC Barcelona - Espanyol Barcelona
    Die letzte Partie zwischen FC Barcelona und Espanyol Barcelona fand am 13. Februar 2022 statt. Kein Team konnte sich durchsetzen, am Ende stand es 2:2. (...)
  • Matchbild
    Spanischer Fussball DAZN
    San Sebastian Real Sociedad - Osasuna CA Atletico
    Die letzte Begegnung zwischen San Sebastian Real Sociedad und Osasuna CA Atletico fand am 27. Juli 2022 statt. San Sebastian Real Sociedad konnte sich zuhause mit 1:0 durchsetzen. (...)
  • Matchbild
    Englischer Fussball Sky Sport,Sky Sport Austria
    Manchester City - Everton FC
    Die letzte Partie zwischen Manchester City und Everton FC fand in der Rückrunde der letzten Saison am 26. Februar 2022 statt. Manchester City setzte sich auswärts mit 1:0 durch. (...)
  • Matchbild
    Spanischer Fussball DAZN
    Villarreal FC - Valencia FC
    Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Villarreal FC und Valencia FC fand am 19. April 2022 statt. Villarreal FC behielt die Oberhand und verließ mit einem 2:0 als Sieger das heimische Stadion. (...)
  • Matchbild
    Englischer Fussball Sky Sport,Sky Sport Austria
    Brighton & Hove Albion - FC Arsenal
    Brighton & Hove Albion und FC Arsenal standen sich zuletzt vor zwei Monaten am 9. November 2022 gegenüber. FC Arsenal verlor das Spiel im heimischen Stadion mit 1:3. (...)

Historisches am 31. Dezember

  • Vor 81 Jahren

    Alex Ferguson (81)

    Sir Alexander Chapman „Alex“ Ferguson wurde vor 81 Jahren in Glasow geboren. Als Spieler verbrachte er seine gesamte Karriere in Schottland. Sein Durchbruch gelang dem Stürmer bei FC St. Johnstone dank eines Hattricks gegen die Glasgow Rangers.

    Er wechselte 1964 zu Dunfermline Athletic mit denen er 1965 erst im Pokalfinale an Celtic Glasgow scheiterte. Im Folgejahr wurde er mit 31 Treffern Torschützenkönig Schottlands woraufhin in 1967 die Glasgow Rangers verpflichteten. Mit den Rangers wurde er zwei Mal Vize-Meister und verlor 1969 erneut im Pokalfinale gegen Celtic (0:4).

    Seine Trainerkarriere begann Ferguson 1974 bereits mit 32 Jahren in Schottland beim FC East Stirlingshire und wechselte noch im gleichen Jahr zum FC St. Mirren, bevor er 1978 den FC Aberdeen übernahm. 1980 führte er Aberdeen zur schottischen Meisterschaft nachdem in den letzten 15 Jahren immer ein Team aus Glasgow (Rangers oder Celtic) gewann. Auch 1984 und 1985 wurde er schottischer Meister und schob Aberdeen mit nun 4 Meistertiteln auf Rang 3 hinter den Dauersiegern Celtic und Rangers. Der Meistertitel 1985 ist zudem bis heute der letzte der nicht an Celtic oder die Rangers ging.

    Zusätzlich gewann er in den 8 Jahren in Aberdeen 3 Mal in Folge den schottischen Pokal (1982 - 1984). Den größten internationalen Erfolg des Vereins feierte er in der Saison 1982/83 im Europapokal der Pokalsieger. Nach Siegen unter anderem gegen Bayern München (0:0 und 3:2) stand das Team erstmals in einem europäischen Finale. Gegner in Göteborg war dort Real Madrid. Nach 90 Minuten stand es 1:1, und in der Verlängerung erzielte Hewitt den Siegtreffer für die Schotten. Nach den Rangers und Celtic war Aberdeen damit der dritte schottische Verein der einen Europapokal gewinnen konnte.

    Ab 1984 war er parallel Co-Trainer der schottischen Nationalmannschaft und wurde 1 Jahr später zum Cheftrainer da der bisherige Trainer Jock Stein verstarb. Er führte die schottische Elf zur WM 1986 in Mexiko, scheiterte dort jedoch bereits in der Vorrunde unter anderem an Deutschland (1:2).

    1986 wechselte er dann zu Manchester United wo er bis 2013 blieb und zum erfolgreichsten Vereinstrainer wurde. Mit United wurde er 13 Mal Englischer Meister und gewann 5 Mal den FA-Cup sowie 4 Mal den Ligapokal.

    Sein erfolgreichstes Jahr hatte er dort 1999 als er Manchester zum Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League führte. Unvergessen bleibt das Finale der Champions League im Camp Nou in Barcelona als man nach 90 Minute gegen Bayern München mit 0:1 hinten lag, aber durch 2 Treffer in der Nachspielzeit das Spiel noch in der regulären Spielzeit drehen konnte.

    2008 gewann er mit United erneut die Champions League. Nach 120 Minuten stand es im Finale gegen den FC Chelsea immer noch unentschieden (1:1), und Manchester setzte sich dann im Elfmeterschießen mit 6:5 durch. Sowohl 1999 als auch 2008 gewann er anschließend auch die Klub-WM. Er führte Manchester danach noch 2 weitere Mal bis ins Finale der Champions League, verlor aber sowohl 2009 (0:2 gegen den FC Barcelona) als auch 2011 (1:3 erneut gegen Barcelona).

    Im Mai 2013 kündigte er dann eine Woche vor Saisonende seinen Rücktritt zum Ende der Saison an. Das 5:5 im letzten Spiel gegen West Bromwich Albion war sein 1500. Spiel als Trainer von Manchester United. 2 Jahre später erklärte Ferguson in einem Zeitungsinterview, dass ihn der Tod seiner Schwägerin zu dem Entschluss gebracht hatte, seine Laufbahn als Trainer zu beenden. Er habe erkannt, dass er dies seiner Frau, mit der er seit 1966 verheiratet ist, schuldig gewesen sei und dass er anderenfalls weiterhin als Trainer tätig geblieben wäre